FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Arbeitsgruppe der Physikdidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Physics Teachers Day 2022: 22. September

Schwerpunktthema: „Physikunterricht weiter entwickeln"

Am 22. September fand der Physics Teachers Day 2022 im Fachbereich Physik statt. Der Physics Teachers Day bietet eine Fortbildungsmöglichkeit für Physiklehrkräfte der Region und wurde dieses Jahr nach der zweijährigen „Corona-Pause“ zum 15. Mal von der Arbeitsgruppe Physikdidaktik der Universität Osnabrück in Zusammenarbeit mit dem Fachberater der Landesschulbehörde StD Michael Frenzel und dem Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung ausgerichtet. In diesem Jahr stand das Thema „Physikunterricht weiter entwickeln“ im Vordergrund und stieß bei den teilnehmenden Lehrkräften auf großes Interesse. Im ersten Vortrag stellte Prof. em. Dr. Peter Labudde (Pädagogische Hochschule FHNW und Universität Basel) im Rahmen des Vortrags „Alltagsphysik in Schülerversuchen“ eine Reihe praxiserprobter Beispiele von Schülerexperimenten für die Mittel- und Oberstufe vor. Dazu gehörten beispielsweise „Die Angst des Torwarts beim Elfmeter“ und „Physik im Schwimmbad“. Die Beispiele wurden von Prof. Labudde mit konkreten Praxistipps und einigen fachdidaktischen Reflexionen verknüpft.

Zu den Vortragsfolien

Prof. Dr. Karsten Rincke (Universität Regensburg) trug anschließend im Vortrag „Mündliches Erklären, Sinn entnehmendes Lesen“ eine Reihe wichtiger Probleme und Lösungsansätze zum Thema „Sprache im Physikunterricht“ vor. Die durch eine Lehrperson mündlich gegebene Erklärung und der Lehrtext sind wichtige Modalitäten, in denen Schülerinnen und Schülern systematisches Fachwissen angeboten wird. Wie wird die Qualität mündlicher Erklärungen von Schülerinnen und Schülern eingeschätzt? Wovon hängt es ab, ob Texte Sinn entnehmend gelesen werden können? Prof. Rincke wendete sich diesen Fragen zu und gab Empfehlungen für den Fachunterricht.

Zu den Vortragsfolien

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung hatten zwischen den beiden Vorträgen die Möglichkeit, sich in dem offenen Informationsangebot (der „Materialbörse“) über vielfältige Unterrichtsmaterialien zu informieren und auszutauschen. Hier stießen sie auf abwechslungsreiche Präsentationen von engagierten Lehrkräften sowie Mitarbeitern und Studierenden zu zahlreichen Themen der Schulphysik. Daneben stellten die großen Lehrmittelfirmen Leybold sowie Cornelsen Exponate aus.

Die Veranstaltung wurde vom DPG-Programm zur Förderung von Lehrerfortbildungen unterstützt.

https://www.dpg-physik.de/aktivitaeten-und-programme/programme/fobi-phi

Materialbörse

Zu den Experimenten der Materialbörse geht es hier >>>