FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Arbeitsgruppe der Physikdidaktik

Exkursion ins Museum Industriekultur

Das niedersächsische Kerncurriculum für die Mittelstufe fordert im Bereich Elektrizitätslehre, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, Elektrizitätsstrom und Energiestrom zu unterscheiden. Die Vermischung dieser Begriffe ist die zentrale Ursache sehr vieler Lernschwierigkeiten in der Elektrizitätslehre. Das didaktische Konzept zur Elektrizitätslehre von Heinz Muckenfuß rückt gerade diesen Aspekt stark in den Mittelpunkt der Betrachtungen.

Muckenfuß geht zu Beginn seines Unterrichts auf die historische Situation ein, in der es noch keinen elektrischen Strom gab. Damals wurde mechanische Energie durch Keilriemen von einem Ort zum anderen transportiert. Hierbei wird deutlich, dass es neben der Energie noch ein zirkulierendes Mittel gibt, dass zusammen mit der Energie fließt. Ebenso gibt es beim Transport elektrischer Engergie ein zirkulierendes Mittel, die Elektrizität.

Eine Anlage, bestehend aus Dampfmaschine, Keilriemen und Werkgeräten kann im Museum Industriekultur Osnabrück am Piesberg bestaunt werden. Bei einer Exkursion mit dem Semianr "Experimentieren im Physikunterricht" (Semesterthema Elektrizitätslehre) konnten sich alle Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer über den Energietransport früher mithilfe von Keilriemen informieren und beeindrucken lassen.

Bilder von der Exkursion gibt es hier >>>

Es gibt auch Videos von der in Betrieb genommenen Anlage. Sie können bei Bedarf von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsgruppe zur Verfügung gestellt werden.