FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Arbeitsgruppe der Physikdidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Einführung in die Fachdidaktik

In der Veranstaltung sollen Sie einen vielfältigen ersten Einblick in nationale und internationale Forschungsergebnisse erhalten, auf dem in Ihrem weiteren Studium aufgebaut werden kann.  Auf der Basis aktueller Literatur soll Ihnen deutlich werden, dass Fachdidaktik für Ihren späteren Beruf von wesentlicher Bedeutung ist. Ein in der Veranstaltung behandelter Themenkomplex sind die Vorstellungen, die die Schülerinnen und Schüler mit in Ihren Unterricht bringen, und die häufig nicht der physikalischen Sichtweise entsprechen. Warum sollten Sie sich aber damit abgegeben, wenn doch „die richtige Physik“ im Unterricht vermittelt werden soll? Es hat sich gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler neue Informationen vor dem Hintergrund dieser mitgebrachten Vorstellungen interpretieren und einordnen. Damit ist klar, dass die Schülervorstellungen einen wesentlichen Einfluss auf Lernprozesse haben. Gute Kenntnisse der Ergebnisse der Schülervorstellungsforschung sind für guten Unterricht damit von entscheidender Bedeutung. Denn Sie sind nun in der Lage, die Schülervorstellungen in Ihrer Unterrichtsplanung angemessen zu berücksichtigen. Neben Schülervorstellungen werden folgende weitere Inhalte behandelt:

  • Begründung und Ziele von Physikunterricht
  • Physik und Interesse
  • Bildungsstandards
  • Basismodelle des Unterrichts
  • Kooperativer Unterricht
  • Experimentieren im Physikunterricht
  • Erklären im Physikunterricht
  • Möglichkeiten und Grenzen von Physik
  • Sprache im Physikunterricht