FB 4 Physik

Arbeitsgruppe der Physikdidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Materialien zur Unterrichtseinheit Mikrowellenofen


Diese Unterrichtseinheit ist auf drei Stunden ausgelegt und dient der Wiederholung wesentlicher Inhalte des 2. Halbjahres der 12. Jahrgangsstufe. Für die konkrete Durchführung könnten hilfreich sein:

Die erste Unterrichtsstunde findet in frontaler Form statt. Methodisch kann der Unterricht in der darauf folgenden Doppelstunde im Rahmen eines Gruppenpuzzle (auch als Expertenzirkel bekannt, weitere Informationen hier >>>) oder als herkömmlicher Lernzirkel durchgeführt werden:

Benötigte Applets:

Hier noch einige weitere möglicherweise hilfreiche Materialien:

Es ist hilfreich, wenn die Karten, Lösungskarten und Stationsschilder je nach Thema auf Papier unterschiedlicher Farbe ausgedruckt werden.

Hier gibt es alle Dateien zusammen im ZIP-Ordner zum Download >>>


Materialien für Sekundarstufe I


Inzwischen ist der Unterricht zum Mikrowellenofen auch zur Durchführung in der Sekundarstufe I adaptiert worden. Hier finden sich die entsprechenden Materialien: