FB 4 Physik

Arbeitsgruppe der Physikdidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Labore

In den Laboren der Physikdidaktik surren keine Vakuumanlagen oder Laserkühlungen, es finden sich dort auch keine hohen Racks mit Messapparaturen oder meterlangen Kabelsträngen. Es sieht hier ein wenig so aus wie in einer physikalischen Schulsammlung, allerdings ist alles etwas größer und es gibt von allem etwas mehr.

Studierende können hier Versuche aufbauen und erproben, um sich für den Physikunterricht zu wappnen - in den Pflichtveranstaltungen des Studiums oder auch zu den Zeiten des "Offenen Labors", in denen ganz nach eigenen Vorstellungen experimentiert werden darf. Dabei kann auch eine kleine Werkstatt für Holz- oder Elektronikarbeiten genutzt werden. Die Labore sind thematisch geordnet:

R. 32/401: Mechanik
R. 32/404: Elektrizitätslehre
R. 32/405: Optik
R. 32/408: Thermodynamik
R. 32/410: Atomphysik

Ansprechpartner:
Daniel Schwarz